Online-Bewerbung

Wichtige Informationen zur Online-Bewerbung & unseren Vergaberichtlinien für Wohnheimplätze des Bauverein Katholische Studentenheime e. V.

Bevor es mit der Bewerbung losgeht, lies dir bitte zuerst die folgenden Informationen durch:

Preise, Zimmer und Fotos

… zu unseren einzelnen Studentenhäusern findest du auf der Homepage unter dem jeweiligen Haus.

Friedrich-Dessauer-Haus (FDH)

Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Straße 90
60488 Frankfurt am Main

Alfred-Delp-Haus (ADH)

Siolistraße 7
60323 Frankfurt am Main

Bernhard- und Ludwig-Becker-Haus (BBH)

Am Unterweg 14
60318 Frankfurt am Main

Dernbach-Haus (DBH)

Westendplatz 30
60325 Frankfurt am Main

Die Aufnahme erfolgt unabhängig von Nationalität und Konfession nach sozialen Kriterien unter Berücksichtigung der Studiensituation.

Wer kann sich bewerben?

Voraussetzung für eine Bewerbung bei uns ist, dass du nicht älter als 30 Jahre bist (ausgenommen Doktoranden, die sich für das Dernbach-Haus bewerben möchten) und insbesondere an folgenden Hochschulen studierst oder dich einschreiben wirst:

Goethe-Universität

FRA-UAS

Frankfurt University of Applied Sciences

HfMDK

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

PTH St. Georgen

Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Wir nehmen grundsätzlich immer Bewerbungen entgegen.
Allerdings ist als Bewerbungsschluss für das Sommersemester der 15.01. und für das Wintersemester der 15.06. vorgesehen.
Über die Aufnahme aller bis zum Bewerbungsschluss eingegangenen Bewerbungen entscheidet unsere Mietvertragskommission.

Wie bewirbt man sich?

Eine Bewerbung ist nur über das Online-Bewerbungsportal einzureichen – vorausgesetzt die oben genannten Kriterien sind erfüllt.

Nach der Registrierung im Online-Bewerbungsportal erhältst du eine E-Mail, die von dir bestätigt werden muss. Erst dann kannst du dich anmelden und deine Bewerbung erstellen.

Beantworte die Fragen gewissenhaft, lade die erforderlichen Unterlagen hoch und sende die Bewerbung direkt über das Portal an uns. Du erhältst dann von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Zur Online-Bewerbung sind Lebenslauf, Foto und Studienbescheinigung oder Zulassung hochzuladen. Wenn du noch keine Studienbescheinigung oder Zulassung hast, z. B. bei Studienanfängern, kann diese auch später per E-Mail nachgereicht werden.

Mit Absenden der Bewerbung ist keine Änderung mehr möglich. Du kannst die Bewerbung aber zurückziehen und bei Bedarf neu einreichen.

Mit der Online-Bewerbung besteht kein Anspruch auf einen Wohnheimplatz.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben bist du selbst verantwortlich. Unvollständige oder „unseriöse“ Bewerbungen können von uns aus dem Bewerbungsverfahren genommen werden.

Wenn wir deine Bewerbung berücksichtigen und ein Zimmer / eine Wohnung anbieten können, melden wir uns per E-Mail bei dir.

Noch Fragen?  Melde dich einfach per E-Mail oder Telefon bei uns: anfrage@bauverein-frankfurt.de oder +49 (0)69 7898829-0.

Mit der Bewerbung bestätigst du, dass du auch unseren „Warnhinweis“ gelesen hast.

Warnhinweis

Bitte lies diesen Hinweis, bevor du deine Bewerbung abschickst:

Ein Leben im Wohnheim fordert die Fähigkeit Kompromisse einzugehen!
Wo mehrere hundert Menschen zusammenkommen, von denen viele zum ersten Mal ohne Eltern wohnen und sich um den eigenen Haushalt kümmern müssen und zugleich die ein oder andere Sprachbarriere besteht, ist es eine besondere Herausforderung für alle miteinander ein schönes zuhause zu gestalten!

Achtung: Zwei Gruppen von Menschen werden sich in einem Wohnheim erfahrungsgemäß nicht wohlfühlen: zum einen Menschen, die lieber für sich allein sind und absolute Ruhe brauchen und auf klinisch reine Bedingungen Wert legen. Bei uns wird Gemeinschaft großgeschrieben und es darf auch einmal gefeiert werden, gleichzeitig gibt es so etwas wie Mülldienst, der von allen gleichermaßen geleistet werden muss.

Zum anderen wird es problematisch bei uns für Menschen, die denken ein Wohnheim ist ein Nachtclub und die am liebsten ohne Regeln und in Chaos leben. Grundsätzlich gibt es so etwas wie Nachtruhe und um die Verpflichtung, auch einmal den Müll der Mitbewohnenden rauszutragen, kommt niemand herum. Für Ordnung und Sauberkeit in der Küche sind die WGs selbst verantwortlich und müssen im Zweifelsfall gemeinsam hierfür Sorge tragen.

Nimm das bitte ernst, wenn du dich in einer dieser Gruppen wiederfindest und schaue nach Alternativen auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt oder im Umland, auch wenn die Wohnungssituation in Frankfurt schwierig ist! Umzüge innerhalb unserer Wohnheime sind nicht möglich und im Zweifelsfall leiden deine Studienleistungen und deine Psyche.